Aida - Premiere

5.3.22: Giuseppe Verdis Aida in der Semperoper und wir mittendrin!

Endlich war es am 05. März 2022 so weit: Premiere auf der großen Bühne. Auch wenn das Publikum noch nicht in voller Zahl zusehen durfte, war es einfach wunderbar wieder für so viele Menschen zu singen.

Neu in Szene gesetzt und äußerst blutig kostümiert, spielten und sangen wir die äthiopischen Gefangenen. Vor dem Hintergrund, dass derzeit wegen des Krieges mitten in Europa Hundertausende gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen oder sie unter Einsatz ihres Lebens zu verteidigen, sang sich die Partie noch intensiver.

Während wir auf der Bühne zusammen agierten, genossen wir auch dahinter die gemeinsame Zeit. Neben dem verbalen Austausch trugen die köstliche Verpflegung durch fleißige Chormitglieder und die liebevolle Gestaltung der Premieren-Glücksbringer im „Nofretete-Look“ zur guten Stimmung bei. (hf)

Bühnenproben Aida

1.2.22 - Nächste Neuinszenierung

Nach der Premiere der Oper "Die andere Frau" bleibt der Chor direkt weiter im Probenmodus, denn nun haben die Bühnenproben für die Neuinszenierung von Verdis "Aida" unter der Regie von Katharina Thalbach und der musikalischen Leitung von Christian Thielemann begonnen. Die Premiere wird am 5. März sein. Der Sinfoniechor übernimmt (erneut) den Part des Chors der äthiopischen Gefangenen.

Uraufführung "Die andere Frau"

22.1.22 - Erfolgreiche und eindrückliche Premiere

WIr freuen uns, nach einer Zeit intensiver musikalischer und szenischer Proben die Uraufführung der Oper "Die andere Frau" (Komponist: Torsten Rasch - Libretto: Helmut Krausser) realisiert zu haben. Viele Abende und Vormittage im Dezember und Januar haben wir in der Oper verbracht. Mit jedem Tag sind wir tiefer in die Handlungen und musikalischen Zusammenhänge eingetaucht. Es hat sich gelohnt, nicht nur aus unserem eigenen Erleben sondern auch von den (wegen der vorgeschriebenen Corona-Abstände leider nur sehr wenigen*) Zuhörern und aus der Presse wurde uns der magische Eindruck der Inszenierung bestätigt.

* Die Vorstellungen waren mit Zuschauerzahlen um die Hundert meist ausverkauft.

Proben für die Uraufführung

1.12.21 - Proben an einer Neuinszenierung

Trotz aller Widrigkeiten der aktuellen Zeit proben wir, mit Abstand und regelmäßigen Tests.
Nach einer langen, mehrfach unterbrochenen musikalischen Probenzeit haben nun auch die Bühnenproben für die Uraufführung von "Die andere Frau" (Komponist: Torsten Rasch - Libretto: Helmut Krausser) begonnen. Der aktuell geplante Termin der Premiere ist derzeit der 22.1.22.