Mitsingen

Das Singen auf einer der großen deutschen Opernbühnen muss auch für Sie kein unerfüllbarer Traum bleiben. Lassen Sie es doch auf einen Versuch ankommen. Unser Chor freut sich über Jeden, der, ausgestattet mit guter Stimme (und ausreichend Zeit), Interesse hat, an außergewöhnlichen chorischen Aufgaben mitzuwirken. Vor der Aufnahme bitten wir Sie um ein Vorsingen. Bitte wenden Sie sich dazu an den Chorvorstand.

Da sich der Chor seit der Spielzeit 2009/2010 auch deutlich intensiver mit eigenen Konzerten beschäftigt setzen wir von Neubewerbern die Bereitschaft voraus, neben dem Opernbetrieb auch diese Projekte tatkräftig zu unterstützen.

Ablauf des Vorsingens

• Vorsingen vor dem Musikalischen Leiter und dem Chorvorstand
  • Bitte eine Arie, Lied o.ä. vorbereiten und Klaviernoten zur Begleitung mitbringen
  • Intervall-, Rhythmus- und Nachsingeübungen
  • Dauer: ca. 15 Minuten

Voraussetzungen

• sichere und kräftige Stimme (Gesangsausbildung erwünscht, aber nicht Bedingung)
  • sichere Notenkenntnisse
  • Bereitschaft, gelegentlich auch an Vormittagsproben teilzunehmen
  • Fähigkeit, umfangreiches Notenmaterial auswendig zu lernen
  • Lebensalter bis ca. 35 Jahre (Ausnahmen sind möglich, z.B. bei Chorerfahrung aus anderen Chören)

Bei ernsthaftem Interesse sind Sie herzlich eingeladen, vor dem Vorsingen an ein oder zwei »Schnupperproben« teilzunehmen. Bitte melden Sie sich auch dafür beim Chorvorstand.